Sketchnote Werkstatt

Gemeinsam zeichnet es sich leichter!

Sketchnotes sind visuelle Notizen. Sie sind ideal, um Ideen und Notizen festzuhalten, Vorlesungen zu dokumentieren oder Präsentationen zu gestalten. Durch die Kombination von Text und Bild werden die Inhalte anschaulicher dargestellt und wir können sie uns besser merken. Für mich sind Sketchnotes darüber hinaus ein tolles Hilfsmittel beim Brainstorming. Sketchnotes lassen sich im Studium oder Arbeitsleben vielfältig einsetzen.

Du kannst nicht zeichnen? Egal  – Sketchnotes bestehen aus einfachen Grundelementen die jeder erlernen kann. Mittlerweile gibt es einige Bücher,  die einem dabei helfen die Grundlagen zu erlernen und Bildvokabular liefern. Darüber hinaus finden sich im Internet unzählige Ressourcen. Doch gerade diese „perfekten“ Beispiele können auch ganz schön entmutigen.

Sketchnotes müssen nicht perfekt sein – sie sollen hilfreich sein und vor allem auch Spaß machen. Trotzdem gehört am Anfang ein bisschen Übung dazu. Und da ich der Meinung bin, dass es sich gemeinsam leichter und lustiger üben lässt und  man im Austausch mit anderen am meisten lernt, möchte ich euch ganz herzlich zur ersten Sketchnote Werkstatt einladen! Egal ob du schon fleißig am sketchnoten bist oder es einmal ausprobieren willst – ich freue mich auf dich!

Für den habe ich zwei Programmpunkte geplant. Im ersten Teil wollen wir Grundelemente und Bildvokabular üben. Ich werde dazu ein bisschen etwas vorbereiten, freue mich aber über euren Input. Gibt es etwas was euch schwer fällt? Begriffe über die ihr grübelt? Habt ihr tolle Tipps für uns? Was sind eure Lieblingsressourcen? Die Sketchnote Werkstatt soll kein Workshop sein, sondern ein mit- und voneinander lernen und Erfahrungen austauschen.

Im zweiten Teil wollen wir uns mit der Entwicklung  eigener Bildideen beschäftigen und dazu Ines Schraffaneks Sketchnote Spiel Picdeca ausprobieren.

Wann: Samstag, 13.10.2018, 14-17 Uhr

Wo: FH Burgenland, Campus Eisenstadt, E.HG.006 (Labor für produktives Arbeiten)

Mitzubringen: Stift + Papier

Bitte um Anmeldung unter karinko(at)wissenscafe.at. Damit wir gut gemeinsam arbeiten können ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Schreib mir bitte auch kurz welche Erfahrung du mit Sketchnotes hast.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

%d Bloggern gefällt das: